EURO-TOUR 2022

Die Idee

Schon viele Jahre ist diese Tour eine fixe Idee von mir. Ich musste nur warten, bis ich mir die Zeit dafür nehmen konnte. Ursprünglich wollte ich einfach nur von zu Hause auf den Euro-Velo 13 an der Grenze zu Tschechien und dann auf diesem weiter bis Lübeck an der Ostsee fahren. Das war mir aber etwas zu wenig Herausforderung, daher habe ich weiter Richtung Westen geschaut, bis ich schließlich auf die faszinierenden Küsten von Galizien und Asturien gestoßen bin. Die portugiesische Atlantikküste kenne ich aus einem Urlaub und war davon begeistert.
Da ich schon so weit war, habe ich den Kreis einfach geschlossen, indem ich das Mittelmeer entlang nach Hause wollte. Somit war die Tour fertig und die Herausforderung vielleicht schon wieder etwas zu groß.

Viele Argumente sprechen allerdings dafür, die Tour im Uhrzeigersinn zu fahren. Deswegen habe ich mich entschlossen, zuerst dem Mittelmeer entlang nach Westen zu radeln. Ich hoffe, damit den traditionellen Eisheiligen Mitte Mai zu entkommen. Wenn bei uns für ein paar Tage der Winter zurückkommt, werde ich schon in wärmeren Gegenden unterwegs sein. Außerdem soll angeblich an der Französischen Atlantikküste und an der Nordsee der Wind hauptsächlich aus Westen wehen. Das kann er auch ganz kräftig, denn das bedeutet für mich dann Rückenwind.

Die Planung

Ich habe mich bei der Planung meiner Urlaubsreise 2021 nach Kroatien zu sehr auf die von Komoot vorgeschlagene Streckenführung verlassen, was mir dann in der Praxis sehr viel Zeit und Mühe gekostet hat. Diesen Fehler wollte ich bei der Euro-Tour nicht noch einmal machen und habe mir die Strecke beinahe Kilometer für Kilometer auf der Karte genau angeschaut. Mit Hilfe der Open Cycle Map, der Satellitenkarte und dem Google Street View habe ich mich durchnavigiert und dabei viele Abschnitte korrigiert. Das war zwar sehr aufwendig, ich hoffe aber, dass sich die Mühe letztendlich gelohnt hat.

Die gesamte Strecke ist mit fast 11.000 KM sehr umfangreich. Das überschreitet in der Bearbeitung der Streckenführung die Kapazität von PC und Netzwerkverbindung. Daher habe ich die Tour in insgesamt 11 Abschnitte aufgeteilt (siehe Grafik).

Die Zielsetzung

Sportlich ist diese Reise ganz sicher eine Gratwanderung. Ich muss die richtige Balance zwischen Weiterkommen und Ankommen finden. Die tägliche Belastung darf nicht zu groß sein und andererseits habe ich auch nur eine gewisse Zeit zur Verfügung. In meiner Planung bin ich von etwa sechs Stunden Fahrzeit täglich ausgegangen. Bei einem durchschnittlichen Tempo von 15 km/h wären das ca. 90 KM täglich und somit würde ich für die gesamte Tour 115 Tage benötigen. Dann bleiben nur noch insgesamt ca. 15 Tage für eventuell erzwungene Pausen aufgrund schlechten Wetters, für notwendige krankheitsbedingte Erholungstage, für unvorhersehbare erforderliche Streckenänderungen, für Besichtigungen oder einfach nur zum Relaxen. Nach spätestens 130 Tagen möchte ich wieder zu Hause sein.

Euro-Tour2022_Statistik

 

Euro-Tour 2022 / Stage#01 / zu Hause - Triest

Offiziell erfolgt der Start beim Donaukraftwerk Altenwörth.

==> Hier geht's zu den Touren-Infos